BOTANISCHER GARTEN

Eine Informationssoftware für Kinder 
über die Pflanzen im Botanischen Garten in Halle an der Saale

App / UX / UI / Zeichnung

Wintersemester 2015/16 | Betreuer: Prof. B. Hanisch

Das Ziel dieser Anwendung war die Darstellung der Abschnitte des Botanischen Gartens und ihrer Vielfalt an interessanten Pflanzen. Daneben können sich die Kinder auch über die Formen und Farben der Blumen und Früchte informieren. Es war wichtig, dass die Oberfläche des Programms möglichst kindgerecht bleibt.

Verwendete Programme:

Unity 3D /  Photoshop

dree

Entwicklung des Prototyps:

Nach eingehender Recherche im Botanischen Garten, wählte ich fünf Abschnitte aus, die den Kindern am meisten gefallen würden. Ich verwende die Insel als Grundelement, da um sie herum die Wachstumsbedingungen verschiedenartigster Pflanzen am besten dargestellt werden können.

Als Hilfsmittel zur Orientierung entwickle ich eine 3D-Landkarte für den Garten. Mit einem Klick auf eine Insel kommen die jungen Nutzer auf die vielfarbige und dezent animierte Detailebene. Hier kann oben rechts die Jahreszeit eingestellt werden, womit sich stets das ganze Bild entsprechend verändert. Wenn die Nutzer in der Mitte auf Teile des Bildes oder beistehende Namen klicken, können sie in einer Texttafel weitere Informationen zu den Pflanzen lesen.

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